vom
Die Bundestagswahl rückt näher! Am 10. Juni durften wir Frau Siemtje Möller, Verteidigungspolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion, beim BDSV #webTALK begrüßen. Moderiert wurde der vierte BDSV #webTALK in 2021 von BDSV Hauptgeschäftsführer Herrn Dr. Hans Christoph Atzpodien. Trotz der zwei BDSV #webTALKs am selben Tag, freuten sich knapp 100 Vertreterinnen und Vertreter unserer Mitgliedsunternehmen über den interessanten und ehrlichen Austausch mit der Bundestagsabgeordneten.
vom
Eine Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2021, die sich nicht nur in gut gemeinten außen- und entwicklungspolitischen Floskeln ergehen will, kann und darf unsere Verteidigungsfähigkeit als Voraussetzung aller anderen Nachhaltigkeits-Anstrengungen nicht aussparen!, sagt Dr. Hans Christoph Atzpodien, Hauptgeschäftsführer des BDSV.
vom
Die Bundestagswahlen rücken näher! Umso mehr freute es uns, dass wir Herrn Dr. Tobias Lindner (MdB), Sprecher für Sicherheitspolitik von Bündnis 90/Die Grünen, vor der Parlamentarischen Sommerpause für den 3. BDSV #webTALK als Redner gewinnen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von BDSV Hauptgeschäftsführer Herrn Dr. Hans Christoph Atzpodien unter Beteiligung von über 100 Vertreterinnen und Vertretern unserer Mitgliedsunternehmen.
vom
Nach nunmehr elf erfolgreichen und hervorragend besuchten BDSV #webTALK Veranstaltungen im Jahr 2020, startete der BDSV #webTALK am 12. Mai 2021 in seine nächste Runde: Umso mehr freute es uns, dass wir mit Herrn Staatssekretär Benedikt Zimmer (BMVg) einen so hochkarätigen Gast und Redner gewinnen konnten. Moderiert wurde die einstündige „Tour d’Horizon“ durch verschiedene verteidigungs-, rüstungs- und industriepolitisch besonders relevante und vor allem aktuelle Themen von BDSV Hauptgeschäftsführer Herrn Dr. Hans Christoph Atzpodien. Über 200 zugeschaltete Vertreter der BDSV Mitgliedsunternehmen folgten der virtuellen Veranstaltung, die hiermit einen neuen Teilnehmerrekord aufstellte.
vom
Der „Griephan“ vom 23.04.2021 berichtet ausführlich über ein BAAINBw-Positionspapier, das sich wiederum auf die im Februar von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und General Zorn publizierten „Gedanken zur Bundeswehr der Zukunft“ bezieht. Hintergrund ist, dass allenthalben Vorüberlegungen für die Positionierung der kommenden Bundesregierung im Bereich der militärischen Beschaffung
angestellt werden. Papiere der FDP-Bundestagsfraktion oder ein jüngstes Interview mit dem verteidigungspolitischen Sprecher von B90/DIE GRÜNEN, Dr. Tobias Lindner, in der ES&T (Heft April 21) zeigen dies ebenfalls.
vom
Die über 200 im BDSV organisierten Unternehmen unterstützen im Grundsatz europäische Kooperationsvorhaben sowohl auf bilateraler wie auch auf übergreifender europäischer Ebene auf Basis der EU-Programme (PESCO, EDIDP und EDF). Europäische Rüstungskooperationen zu fördern und zu praktizieren ist für unsere Industrie eine zentrale Notwendigkeit, um auch künftig im globalen Wettbewerb bestehen zu können.
Nachfolgend finden Sie daher unsere 8 „BDSV Europa Essentials“. Sie sind unabdingbar, um europäische Rüstungskooperationen auf Augenhöhe mit unseren Partnern erfolgreich zu gestalten.